Dragons sind Schweizermeister

Kurz nach 19:00 Uhr am vergangenen Samstagabend stemmt das Team von Headcoach Gregor Konda den Pokal in die Höhe. Mit einem 48:64 Sieg in der Sporthalle Champs-Frêchets holen sich die Pilatus Dragons den Titel über die Aigles de Meyrin. 

Von den Zentralschweizer Startproblemen der vergangenen Partien war nichts mehr zu sehen. Direkt vom Tipp-off an zeigten sie begeisternde offensive Spielzüge und schlossen diese auch konsequent ab. Was jedoch fehlte war die Konstanz in der Defense. Immer wieder konnten die Centerspieler der Aigles in die Zone der Dragons vorstossen und einfache Korbleger verwerten. Zu wenig eng waren die Verteidiger an den Stühlen des Heimteams dran. So entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Über 6:6 schraubte sich das Score im Gleichschritt in die Höhe. Dann allerdings mit leichten Vorteilen für die Aigles, die sich mit vier Punkten absetzen konnten. Gregor Konda machte sein Team aber im folgenden Time Out heiss auf die Defense. Sogleich wurde es deutlich schwieriger für das Heimteam zum Dragonskorb zu gelangen. Aus dieser massierten Verteidigung heraus setzten die Dragons zu ihrem gefürchteten Fastbreak-Spiel an. Die Routiniers Walter Spuler und Nicolas Hausammann nutzten den Platz aus und brachten die Dragons in Führung. Als dann auch noch Schwan Wahab einen Dreier im Adlerkorb versenkte sah man bereits leichte Risse im Teamgefüge des Gegners, obwohl sich der Vorsprung des amtierenden Meisters zur Halbzeit mit 30 zu 36 noch in Grenzen hielt.

Konditionelle Vorteile
Vielleicht ahnten die Aigles ja auch bereits was kommen würde. Denn traditionell war die zweite Halbzeit immer das Prunkstück des Dragonsspiels. So auch dieses Mal. Im dritten Viertel war es Centerhüne Matthias Suter der die Zone unter den Brettern dominierte. Immer wieder wurde er von Bolliger und Lampart geschickt freigeblockt und verwandelte seine Chancen traumwandlerisch sicher. Zudem war er von der Freiwurflinie ein Bank mit vier Treffern aus vier Versuchen. Gegen die aggressive Dragonsdefense fanden die Aigles weiter kein Mittel, was ihre Kräfte schwinden liess. Auf der anderen Seite sahen sie sich einem erfahrenen Team gegenüber, das auch die letzte heikle Situation, das fünfte Foul von Schwan Wahab, mit aller Coolness meisterte. Auch die letzten Versuche der Aigles prallten an der Nottwiler Defensivwand ab, so dass sich die Dragons in fremder Halle den Schweizermeister Titel sicherten. Louka Real, der erst auf diese Saison hin von den Aigles zu den Dragons gewechselt hatte, war die Tradition überlassen, sich das Korbnetz des Gegners abzuscheiden. Währenddessen begannen die Siegesfeiern des Meisterteams.

Noch musste das Team von Coach Konda sich allerdings mit feiern zurückhalten, steht doch bereits kommenden Samstag der Kampf um den Cupsieg und das Double an. 

Aigles de Meyrin vs. Pilatus Dragons     48:64    (18:13/12:23/8:16/10:12)
Real, Lampart, Spuler 16, Hausammann 8, Rothacher, Jauch 4, Bolliger, Suter 16, Wahab 18,
Headcoach Gregor Konda

Zurück