Dragons vor Bergamo

Markus Lampart wird von Ex-Drache Janic Binda bedrängt.

Schweizer Power holt sich beim internationalen Turnier in Bergamo verdient den dritten Platz. Die Pilatus Dragons können leider den optimalen Start nicht ganz durchziehen, lassen zum Schluss aber Gastgeber Bergamo keine Chance.

Kaum aus dem Bus, rollten die Schweizer Vertreter des internationalen Turniers in Bergamo auch schon aufs Feld. Sie legten los wie die Feuerwehr. Mit 21:12 gewannen sie das erste Viertel gegen Gradisca, ein mit Slowenen gespicktes Profiteam aus Norditalien. Das Anfangsfurioso verpuffte jedoch im zweiten Viertel und Gradisca schlug zurück. Das Team von Coach Gregor Konda stecke jedoch auch in der Folge nicht auf, musste sich allerdings den tiefer besetzten Italienern mit 64 zu 73 geschlagen geben. Zeit um ihre Wunden zu lecken, gab es nur spärlich. Das Abendspiel gegen den Gastgeber Bergamo lief dann allerdings von Anfang bis Ende für den amtierenden Schweizermeister und Cupsieger. Im letzten Viertel lieferten die Dragons eine offensive Gala (26:14) ab und siegten sicher mit 23 Punkten.

Schlacht um Platz drei
Mit zwei hart umkämpften Spielen in den Knochen, ging es am Sonntagmorgen um den Finaleinzug gegen HS Varese. Ein alt bekannter zeigte dabei seine Extraklasse und sorgte dafür, dass die Dragons ihren Finaltraum begraben mussten. Janic Binda, seines Zeichens Ex-Drache, stellte die Defense der Zentralschweizer arg auf die Probe und überwand sie des Öfteren mit seinen Würfen aus der Mitteldistanz und mit seinem Zug zum Korb. Schliesslich sicherte er seinem neuen italienischen Verein Varese den Sieg.
So ging es für die Dragons nur noch um den Ehrenplatz auf dem Podest. Diesen wollte allerdings auch Bergamo unbedingt haben, weshalb sich eine hart umkämpfte Partie entwickelte. Leider fand es das zuweilen inkompetente Schiedsrichtergespann nicht für nötig die sich hochschaukelnde Härte zu unterbinden, was zu überharten Fouls und unfairen Interventionen auf beiden Seiten führte. Auch wenn die Partie so einen faden Beigeschmack bekam, hielten die Dragons mit allen Kräften stand. Der Dritte Platz musste allerdings mit einigen hoffentlich nur kleineren Blessuren bezahlt werden. Coach Konda nimmt vom Turnier vor allem die starke Defense der Dragons mit in die Schweiz. Allerdings auch die Erkenntnis, dass die Konstanz in der Einsatzbereitschaft und im konsequenten Umsetzen des vorgegebenen Defensivkonzepts fehlt. Zudem gilt es die Trefferquote aus allen Lagen zu steigern. In den Trainings wird das Coaching Team der Dragons dies sicher zu korrigieren wissen. 

Round robbin

Castelvecchio Gradisca vs. Pilatus Dragons            73:64    (12:21/24:11/14:17/23:15)
Real, Lampart, Spuler 6, Hausammann 19, Rothacher 2, Jauch 15, Bolliger 4, Wahab 18
Headcoach Gregor Konda 

Pilatus Dragons vs. Special Sport Bergamo             71:48    (16:10/11:12/18:12/26:14)
Real, Lampart, Spuler 11, Hausammann 20, Rothacher, Jauch 15, Bolliger 8, Wahab 17
Headcoach Gregor Konda

Pilatus Dragons vs. HS Varese                                    63:72    (16:11/14:21/15:17/18:23)
Real, Lampart 4, Spuler 12, Hausammann 11, Rothacher, Jauch 16, Bolliger 8, Wahab 20
Headcoach Gregor Konda

Spiel um Platz 3 

Pilatus Dragons vs. Special Sport Bergamo             61:53    (14:13/14:13/16:11/17:16)
Real, Lampart, Spuler 8, Hausammann 15, Rothacher, Jauch 18, Bolliger, Wahab 20
Headcoach Gregor Konda

Rangliste Turnier Bergamo:

  1. HS Varese ITA
  2. Castelvecchio Gradisca ITA
  3. Pilatus Dragons SUI
  4. Special Sport Bergamo 

Zurück