Ein starkes Viertel reicht zum Sieg im Gotthard-Duell

Matthias Suter mit 17 Punkte Topscorer der Partie

Die Pilatus Dragons können es noch – allerdings können sie einen tollen Start leistungsmässig nicht bis zum Ende durchziehen. Dennoch reicht es für einen nie gefährdeten 62 zu 49 Erfolg der Zentralschweizer gegen die Ticino Bulls.

Nach der ersten Saisonniederlage gegen Genf galt es für das Team von Headcoach Gregor Konda zurückzufinden auf den Erfolgspfad. Entsprechend motiviert, gingen die Dragons von Beginn an zu Werk. Schnell hatten sie sich einen sechs Punkte Vorsprung (12:6) erarbeitet. Dank einer starken Zonenverteidigung konnten die Luzerner den Vorsprung auf 20 zu 8 ausbauen. Im zweiten Spielabschnitt riss jedoch etwas der Faden. Die zuvor noch schön ausgefahrenen Fastbreaks wurden nun plötzlich nicht mehr sauber zu Ende gefahren. Daraus resultierten Ballverluste und auch mehr einfache Gegenstösse für den Gegner. So konnten die Tessiner Bullen das zweite Viertel ausgeglichen gestalten –  34 zu 22 verlautete die Anzeigetafel.

Schwächen im Schlussviertel
Im dritten Viertel wollten es die Hausherren nochmals so richtig krachen lassen, sündigten aber weiter in der Chancenverwertung. Reihenweise wurden tolle Möglichkeiten unter dem Tessiner Korb ausgelassen. Trotzdem konnte die klare Überlegenheit in eine Vergrösserung des Vorsprungs um vier Punkte umgemünzt werden, so dass die Gastgeber positiv ins letzte Viertel fuhren. Vielleicht auch zu sicher? Denn Schwan Wahab sass wegen Foulproblemen auf der Bank und die Tessiner trafen folglich aus allen Lagen – auch unter Druck. Hinzu kamen wieder vermehrt Ungenauigkeiten und Ballverluste wie schon im zweiten Viertel. Die Tessiner kamen noch einmal bis auf fünf Punkte heran konnten die Dragons jedoch zum Schluss nie mehr ernsthaft in Bedrängnis bringen. Zusammengefasst zeigten die Dragons einen soliden Heimauftritt, der aber immer wieder durch leichte Abstimmungsprobleme in den Zuspielen und im Blockspiel unterbrochen wurde und einen höheren Sieg verhinderte. Die Rückkehr von Routinier Walter Spuler nach seiner Australienreise wird vom Team also sehnlichst erwartet, um wieder mehr Stabilität ins Spiel zu bringen. 

Box-Score

Pilatus Dragons vs. Ticino Bulls   62:49    (20:8/14:14/19:15/9:12)
Réal 2, Lampart 2, Hausammann 9, Rothacher, Jauch 11, Bolliger 8, Suter 17, Wahab 14
Headcoach Gregor Konda

Zurück