Grosser Schritt in Richtung Cupsieg

Schwan Wahab zieht allen davon alleine auf einen Korbleger los. Rollstuhlfahrer mit Ball vor dem Stuhl im Dribbling.
Schwan Wahab auf dem Weg zu zwei seiner 26 Punkte

Im Cup Halbfinale behalten die Pilatus Dragons im Aufeinandertreffen der Rollstuhlbasketball-Giganten die Oberhand. Sie besiegen die Aigles de Meyrin deutlich mit 84 zu 54. Der Weg zum Cupsieg ist somit geebnet.

Im Vorfeld der Partie gab es viel zu lesen auf den Sozialen Medien, dass sich die Aigles besonders viel vorgenommen hatten für dieses Aufeinandertreffen – vielleicht zu viel. Denn zum Cupfinal am 8. April in Genf fahren die Pilatus Dragons. Der Seriensieger aus der Zentralschweiz bewies seine ganze Klasse mit einem Start-Ziel-Sieg. Bereits im ersten Angriff lief der Ball geschmeidig durch die Reihen der Tuppe von Headcoach Gregor Konda. Nach sehenswerter Passstafette bediente Captain Nicolas Hausammann seinen Teamkollegen Schwan Wahab unter dem Korb, der den Punktereigen gleich mit einem Korb plus Foul eröffnete. Den zugesprochenen Bonusfreiwurf verwandelte er ebenfalls sicher. Bis zum 5:4 vermochten die Genfer noch mit dem Tempo der Dragons mitzuhalten. Dann allerdings zog das Heimteam die Verteidigungslinie etwas weiter nach aussen, womit die Aigles überhaupt nicht zurechtkamen. Durch so erzwungene Fehlwürfe der Genfer, rollte ein Fastbreak nach dem andern auf die Gäste zu, meist mit demselben Ergebnis: zwei weitere Dragonspunkte.

Doch auch wenn es mal langsamer von statten ging, hatten die Dragons gute Karten. Schwan Wahab traf drei seiner fünf Dreier und sorgte dafür, dass es unter dem Adlerkorb viel Platz gab für Routinier Walter Spuler und Center Matthias Suter. Diese beiden waren es dann auch die den Dragos-Vorsprung bis Mitte des zweiten Viertels auf 20 Punkte anwachsen liessen. Die Schlussphase des zweiten Viertels gehörte aber den Aigles, welche sich noch einmal aufrafften und mit einem sehenswerten Dreipunktewurf von Raphaël Biale bis auf 12 Punkte herankamen. 

Dragons in EuroLeague-Form
Die Luzerner wussten, dass sie gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit wieder voll da sein mussten. Denn 12 Punkte sind schnell weg im Basketball. Doch man merkte ihnen die Konzentration förmlich an, als der Ball zum dritten Abschnitt freigegeben war. Wieder waren es die Dragons, die besser ins Rollen kamen und sich durch einen Mitteldistanz-Wurf von Topscorer Schwan Wahab und zwei Korbleger von Matthias Suter absetzten konnten. Nun war der Widerstand der Aigles endgültig gebrochen und sie zogen eine schmerzliche Niederlage ein – ist doch der Cupfinal von Swissbasketball dieses Jahr bei ihnen vor der Haustüre in Genf.

«Wir haben heute gezeigt wer das beste Team in der Schweiz ist und sind auf Kurs mit unseren Vorbereitungen auf die EuroLeague, physisch wie auch taktisch», meinte Headcoach Gregor Konda zum Spiel seiner Mannen. Am 10. und 11. März steigt dann das grosse Basketball-Fest in Nottwil. Die Dragons empfangen die Köln 99ers, BaSKI Neva Star, Kardemir Karabüksport Kulübü und Meylan Grenoble zur EuroLeague im Schweizer Paraplegiker-Zentrum.

Box-Score
Pilatus Dragons vs. Les Aigles de Meyrin                 84:54
Real, Lampart, Spuler 16, Hausammann 19, Rothacher, Jauch 4, Bolliger, Suter 19, Wahab 26
Headcoach Konda

Zurück