Rollstuhlbasketball Schweiz - alles beim alten?

Siegerteam der Pilatus Dragons

Nein, das Wallis schnuppert beim Vorsaison-Turnier in Yverdon am Einstieg in den Wettkampfbetrieb. Oder doch, die Pilatus Dragons gewinnen das Turnier von Yverdon klar, nachdem die Aigles de Meyrin sie nur in der ersten Hälfte des Finalspiels so richtig fordern können.

Es war ein tolles Turnier, aus dem Boden gestampft vom Team Phoenix Espérance Pully. Zwar forderte der weiche Hallenboden den acht Teams alles ab, Teamgeist und tolle Spiele überschatteten jedoch den Muskelkater in den Armen. Das neue Team aus dem Wallis führte sich bestens ein und erreichte bei der ersten Teilnahme bereits den hervorragenden sechsten Platz. «Dieses tolle Ergebnis gibt unserem Team hoffentlich weitere Motivation sich mit regelmässigen Trainings auf einen baldigen Einstieg in den Ligabetrieb vorzubereiten», meinte Claude Siegenthaler, Mitglied der TK Basketball und Spielertrainer von Les Lynx de Valais. Das auch im Kampf um die hinteren Ränge spannende Spiele möglich sind, zeigte das Spiel um den siebten Platz zwischen den Highland Bulls und Villars, welches die Zürcher Oberländer hauchdünn für sich entscheiden konnten.

Gastgeber im Mittelfeld
Wie es ein guter Gastgeber eben so macht, fand Pully seinen Platz im Mittelfeld (5. Rang). Die Waadtländer aber tolle Auftritte in der Gruppe und auch den Kreuzspielen, wo sie ihre nominell bessere Gegner forderten und den B-Ligisten keine Chance liessen.

Die vorderen Ränge wurden unter den letztjährigen A-Ligisten ausgespielt. Die Ticino Bulls konnten allerdings ihren Coup vom vergangenen Jahr nicht wiederholen. Sie verpassten den Finaleinzug denkbar knapp und verloren das Halbfinale gegen die Aigles de Meyrin mit drei Punkten (31:34). So kam es zum erwarteten Finale zwischen den Pilatus Dragons und den Aigles de Meyrin.

Die Aigles starteten fulminant und die Drachen aus der Zentralschweiz hatten Mühe vom Boden abzuheben. Nati-Center Husein Vardo durchdrang die nichtvorhandene Defense der Dragons wie ein warmes Messer die Frühstücksbutter. Dies hatte eine Genfer Führung zur ersten Viertelspause zur Folge. Der Meister war gefordert, fand dann allerdings seinen Tritt. Immer häufiger trafen die Würfe der Dragons ihr Ziel, was auch die Verteidigung gegen den pfeilschnellen Vardo vereinfachte. In Durchgang zwei kam es zum Bruch im Aigles-Spiel. Die Dragons setzten sich schnell ab. Schliesslich siegten die Double-Gewinner der vergangenen Saison klar mit 65 zu 40 und setzten eine erste Duftmarke für die anstehende Saison.

Der Dank für Turnier und Rahmenprogramm geht an das OK von Phoenix Pully, welches hervorragende Arbeit leistete. Essen, Hotel und Ablauf der Spiele passten, was deutlich am Spirit der Teams und den durchwegs lachenden Gesichtern zu spüren war.

Die Saison 2017/2018 startet mit der Vorrunde im Turniermodus am 7. Oktober mit dem Turnier in Pully. Dann auf schnellerem Boden mit weniger Muskelkater, dafür aber noch mehr Action!

Alle Resultate

Zurück